Die innerdeutsche Grenze
Digital & emotional
Im Fokus unseres Projekts im Museum Deutsche Einheit auf Burg Bodenteich am Rand der Lüneburger Heide zur Erinnerungskultur an der ehemaligen innerdeutschen Grenze stehen zum einen persönliche Erlebnisse und Erfahrungen Einzelner in dieser Grenzregion im ehemaligen Zonenrandgebiet. Zum anderen die Frage, welche Rolle der einzelne Soldat, Polizist, Zöllner, Politiker oder Bürger dabei im jeweiligen staatlichen System spielte.
Das (GRENZ-) Museum-Deutsche-Einheit befindet sich in einem Ort, der von der Teilung Deutsch-lands allgegenwärtig geprägt war. Die Nähe zur Grenze und die Anwesenheit einer umfangrei-chen Einheit des Bundesgrenzschutzes prägten den Ort Bad Bodenteich bis zur Wiedervereini-gung.
Das Projektvorhaben zielt insbesondere darauf ab, das Demokratieverständnis junger Menschen zu stärken und dabei die wesentlichen Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur anhand von regionalen Erfahrungen herauszustellen. Dafür kommen in einer neu konzipierten Daueraus-stellung Werkzeuge der digitalen Wissensvermittlung – ergänzt um historische Objekte - zum Einsatz. Zielsetzung ist es auch, das bisher ausschließlich analog aufgestellte Museum in die digi-tale Welt zu überführen und auf diesem Wege auch zukünftige Generationen an die Thematik heranzuführen.
Wenn wir zukünftigen die Nachkriegssituation dieser ehemaligen Grenzregion zutreffend dar-stellen und plausibel machen wollen, dann gehört die Anwesenheit einer Grenzschutzabteilung ab 1954 bis 1998 unbedingt dazu!
Highlight des Projekts
Bemerkenswert und höchst emotional war das erstmalige erneute Zusammentreffen zweier Zeitzeugen aus Ost (NVA-Angehöriger) und West (Landwirt) nach 50 Jahren Teilung. (Anm.: Die beiden Zeitzeugen hatten 1971 eine kurze Begegnung am Grenzgraben. Der reine Zufall führte diese beiden Personen wieder zusammen).
[Jugend erinnert hat uns ermöglicht:]
- unser Museum von der analogen in die digitale Zeit zu überführen und damit zukunftsfähig zu machen.
- die völlige Neukonzeptionierung mit wissenschaftlicher sowie fachkundiger Unterstützung durchzuführen.
- Teilnehmer eines Museums-Netzwerkes zu werden.